Direkt zum Hauptbereich

Buddhismus und die Schlüssel

Viele Menschen suchen nach Buddha, in Tempeln, in Büchern, in Meditation und im Gebet.
Sie suchen und suchen und suchen, manch einer verbringt sein ganzes Leben mit der Suche.
Dabei ist die Antwort so einfach, wir haben die Schlüssel schon bei uns, in uns selbst liegt die Antwort.
 
Lasse los, das ist der Schlüssel zum Glück (Buddha)
 
Einfacher gesagt wie getan. Um uns herum tobt das Leben, Menschen kommen und gehen in unserem Leben, werden geboren und sterben, erkranken und gesunden! Menschen die wir lieben sind fern, Menschen die wir nicht so gerne mögen sind nahe.
 
Wie also loslassen, wie die Schlüssel finden, wie sie benutzen, und überhaupt, wo ist die Tür?
 
Darauf gibt es nur eine einfache Antwort: Erleuchtung und Erwachen sind die Schlüssel!
 
Auch das ist einfacher gesagt wie getan. Erleuchtung gibt es schließlich nicht im Supermarkt zu kaufen, das Erwachen ist nicht mit einem Knopf ausgestattet.
 
Wie also geht das, wie kann ich erwachen, wie finde ich Erleuchtung?
 
Ganz einfach! Stelle das Denken ein, tue nichts!
 
Das Denken bringt uns immer dorthin wo die Vorstellung ist, aber die Ereignisse werden niemals so eintreffen wie wir uns diese Dinge vorstellen.
 
Denken bringt uns dorthin wo nichts ist, nur unsere Vorstellungen sind da, die Realität ist niemals so wie wir es uns vorher vorgestellt haben.
 
Wenn wir unsere Schlüssel verloren haben wissen wir nicht wo sie sind, wir suchen und suchen, finden sie nicht. Aber wenn es an der Zeit ist werden die Schlüssel ‚plötzlich‘ wieder da sein, vor uns liegen.
 
Die Erleuchtung können wir nicht finden, die Erleuchtung findet uns!
 
Glück, Pech, unerwartete Ereignisse, so ist auch Erleuchtung. 
 
Wir sagen wir suchen Erleuchtung, aber in Wirklichkeit findet sie uns!
 
Wenn wir die Reise hin zur Erleuchtung beginnen können wir sagen: „ich suche Erleuchtung“, aber wenn wir einen guten Teil der Reise absolviert haben fällt uns auf, dass die Erleuchtung uns findet.
 
Was ist der Grund der Reise? 
 
Das nach Hause kommen!
 
©Shaolin Rainer

Kommentare