Buddhismus als Computerspiel?

Stellen Sie sich das Leben 200 Jahre in der Zukunft vor, ein neues Computerspiel ist auf den Markt gekommen. Eine Simulation der Vergangenheit, das Spiel spielt in unserer heutigen Zeit.
Die Menschen der Zukunft sind mit dem Computer zusammengeschmolzen, die Maschine ist zum neuronalen Netz geworden, das mit dem Spieler zu einer Einheit verbunden wird. Versetzen Sie sich ganz in die Zukunft, der Mensch ist nun Teil einer Scheinwelt, der Spieler handelt in der Historie, aber Teil des Spiels ist es auch, dass der Spieler gar nicht merkt, das alles nicht real ist, nichts der Wirklichkeit entspricht, er hält das Spiel für echt, er denkt, er lebt in diesem Spiel.
Wäre es möglich, könnte dieser Fall schon eingetreten sein, ist es vielleicht schon längst so gekommen?
Woher wissen wir, dass unser Leben echt ist, wirklich stattfindet, kein Computerspiel ist?
Ein Spiel entworfen von einem Spinner aus der Zukunft, der sehen wollte, was passieren könnte?
Wir wissen, wie schon heute Realitäten simuliert werden können, wie täuschend echt manche moderne Medien uns etwas vorgaukeln. Wenn wir uns vorstellen wie gut die Wirklichkeit zu unseren Zeiten ausgetrickst werden kann, wie viel besser muss eine solche Irrealität in 200 Jahren machbar sein?

Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität.
- Alfred Hitchcock -

Jetzt können Sie natürlich sagen: „Alles Blödsinn“!
Ja, aber keiner kann abstreiten, dass die Möglichkeit besteht, dass es so ist, es ist jedenfalls denkbar. Auf einmal wird die Sache kompliziert, die Gedanken werden jetzt schwer, das Leben erscheint unter solchen Möglichkeiten plötzlich als sinnlos, bedrohlich.
Sind wir nur so etwas wie Schachfiguren auf dem Brett von Verrückten aus der Zukunft?
Aber solange alles ist wie es ist, müssen wir uns da verrückt machen lassen?
Nach den Lehren des historischen Buddhas ist das Leben nur ein Traum, aus dem wir erwachen müssen, also etwa vergleichbar mit der Situation im oben beschriebenen Computerspiel.
Wieder könnte man sagen: „Alles Blödsinn“!
Was aber wenn die Aussage des großen Lehrers richtig ist, wir alle in einem Traum leben, und nur die Erkenntnis uns aus diesem Traum befreien kann?

Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, dass das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.
- Salvador Dali-
Denken Sie darüber nach, möglich wäre es!
Ursachen haben Wirkung!
Die Wirklichkeit fühlt sich wirklich an.
Was wir wahrnehmen, ist nur ein kleiner Teil der Wahrheit!
©Shaolin Rainer
.

Kommentare