Angst frisst Hirn - Teil 2 - Coronaapokalypse ruiniert uns



Stand heute sind etwa 6.000 Menschen am Virus gestorben. Die von der europäischen Politik im Panikmodus angeordneten Maßnahmen haben die Wirtschaft blitzartig und nachhaltig ruiniert, die Frage nach der VERHÄLNISMÄSSIGKEIT der Aktionen wurde nicht einmal gestellt, Provinzpolitiker machen gerade auf ‚starker Mann‘, wollen sich profilieren.

Wichtige Fragen wie etwa nach dem Alter der Betroffenen, deren Vorerkrankungen, oder ob diese in Risiokogruppen fallen (so sollen Fettleibige, Raucher und Trinker besonders anfällig sein), scheinen verpönt, ob der verbreitete Horror und die Furcht in Relation zur Ursache stehen wird nicht hinterfragt.

Besonders unrühmlich verhalten sich die grossen Nachrichtenportale und die Presse. Hier werden Angstzustände befeuert, Beklemmung erzeugt, das Schaudern geht um. Hinter der Bezahlschranke werden dann noch nützliche Tipps gegen das Virus gegeben, was für eine Frechheit.

In China und Südkorea konnte die Welle schnell und effizient abgefangen werden, warum fragt man nicht nach der Expertise dieser Länder, warum nicht? Statt dessen wird die Wirtschaft geplättet, es werden Existenzen vernichtet, nachhaltig und für lange Zeit ein Chaos unbeschreiblicher Art angerichtet.

Warum wurden nicht erst einmal Atemmasken, Gummihandschuhe und Desinfektionsmittel an alle Bürger verteilt, schon vor Wochen? 

Und nun? Angst frisst Hirn! 

Von diesem Schlag wird sich die Weltwirtschaft nicht so schnell erholen, der Schaden ist nicht durch den Virus entstanden sondern durch falsche, verspätete und unkontrollierte Maßnahmen, jedes Land für sich, jedes Bundesland für sich, jeder Lokalfürst weiß es sowieso besser.

Fast niemand wird die Miete mehr bezahlen können, schon jetzt läuft eine Kündigungswelle durch das Land und durch Europa, über Monate wurde zugeschaut wie die Asiaten mit der Gefährdung umgingen, hat sich keiner gedacht dass das auch zu uns kommen wird, Vorbereitungen getroffen werden sollten. 

Von was sollen die Menschen leben, wie ihr Essen bezahlen, wie ihre Kinder füttern?

Hat das eigentlich schon mal Jemand überlegt, diese (kommende) Gefahr in Relation zum Virus gesetzt? 

Ich bin Buddhist. Als Buddhist habe ich die Angewohnheit nach den Worten des Buddhas zu denken, zu reden und zu leben. Buddha mahnte uns, rechte Erkenntnis als Basis unseres Handelns zu nehmen, darauf rechtes Reden, Handeln und Verhalten folgen zu lassen. 

Daher sage ich: Angst frisst Hirn kann nicht die Basis einer Gemeinschaft sein! Es muss abgewogen werden zwischen den Folgen, diese Abwägung muss transparent und klar sein. Die hier getroffenen Maßnahmen sind verspätet, falsch und es wurde im Vorfeld NICHTS getan. Das Knowhow der vor uns betroffenen Länder wurde nicht einbezogen. 

Schande über ………………… (bitte selbst ausfüllen).
 


Kommentare