Angst frisst Hirn - Coronaapokalypse



Der Weltuntergang steht kurz bevor, letzte Woche war es noch das Klima, diese Woche der Virus. Ich kann mich noch gut an das Waldsterben erinnern, auch Ozonloch, Tschernobyl, Selbstzerstörung der Menschheit, Vulkanausbrüche, Meteoriten, vielleicht Ausserirdische?

Weltuntergangsprophezeiungen hatten schon immer Konjunktur. Von Martin Luther soll der Satz stammen: "Und wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen“. Also auch schon zu seiner Zeit (und sicher auch davor) war die Angst ein fester Bestandteil des menschlichen Lebens.

Heute am Morgen habe ich mit meinen asiatischen Freunden in China und Korea telefoniert. Dort normalisiert sich das Leben, Menschen sitzen wieder in Restaurants, haben gute Laune, klar, die Gefahr scheint gebannt.

Dagegen ist Europa jetzt in der Coronaapokalypse, hysterische Einkäufe, sich widersprechende Aussagen der Führung, Schließung vieler   Betriebe, Zerstörung von Existenzen. 

Keiner weiß wirklich was da auf uns zukommt, aber schon mal zur Vorsicht überreagieren steht hoch im Kurs.

Stand heute sind weltweit ca. 5000 Menschen an Corona gestorben, in 3 Monaten, im Vergleich zu den 20.000 Toten der letzten Wintergrippe (alleine in Deutschland) eine wirklich geringe Zahl. Jeder Tote ist bedauernswert, aber DAS LEBEN IST LEBENSGEFÄHRLICH!

Die mit den Überreaktionen ausgelöste Panik dürfte deutlich schlimmer sein als das Virus selbst. 

Angst frisst Hirn!

Anstatt sich bei den Chinesen jetzt Hilfe zu holen und die Erfahrungen von dort zu nutzen, überbieten sich die Provinzpolitiker in ‚Kurzschlusshandlungen‘, ohne zu bedenken welche Folgen hier ausgelöst werden, wie die Auswirkungen für die Einzelnen sein werden. 

Als Buddhist sehe ich auch diese Apokalypse mit Gleichmut, so wie es kommt so soll es kommen, dem Karma können wir nicht entfliehen.

Was wir aber können ist damit aufzuhören uns ‚Sorgen‘ zu machen. So wie wir uns die Apokalypse vorstellen, so wird sie sowieso nicht kommen, egal welches Drama wir uns in unserer Vergangenheit vorgestellt haben, es kam nie so wie wir es uns dachten. Es kam etwas, ja, aber komplett anders wie wir es in unseren ‚Sorgen‘ uns vorgestellt haben.

Vorsicht ist gut, Maßnahmen sind wichtig, aber abgestimmt, koordiniert, untereinander abgestimmt, nicht willkürlich und ohne Logik, abhängig von  Launen.
 

Kommentare