Shi Miao Hai - Loslassen und Geniessen

Ich habe heute gelernt, dass das Leben wie eine Achterbahn ist.
Es geht immer auf und ab, nach rechts und links, so ähnlich wie im Leben, mal haben wir viele Freunde, mal haben wir weniger zu lachen, mal haben wir viel Geld, mal wenig im Beutel, mal haben wir viel Glück, mal eben nicht.
Häufig nehmen wir uns selbst die Freude am Leben weg in dem wir an Zuständen festhalten, obwohl sie sich ständig verändern.
Die Kunst des Lebens ist also (wenn man die Achterbahnfahrt geniessen möchte) einfach die Hände hochzunehmen und loszulassen, denn dann ist es nämlich nicht so, wenn wir nach oben gehen wir dann unten bleiben wollen, und wenn wir nach unten gehen wir eben oben bleiben wollen, sondern wir bleiben in unserer Mitte und geniessen die Fahrt, weil wir einfach den Moment geniessen.
Weder Vergangenheit noch Zukunft, sondern einfach loslassen und geniessen.
Wenn wir verkrampfen und festhalten auf der Achterbahn würden wir an den Sorgen und Gefühlen festhalten und diese Dinge nicht einfach weiter fliessen lassen, um zurück zu unserer inneren Mitte zu finden müssen wir Wege gehen die Dinge wieder in einen Fluss zu bringen, damit wir nicht in Vergangenheit und Zukunft leben, sondern auch das Leben weiter fliessen kann.
In diesen stürmischen Zeiten mit vielen Unwägbarkeiten suchen immer mehr Menschen nach einem Halt im Leben. Hier kann die Lehre des historischen Buddhas ein Anker und ein Hafen werden. Kernstück der Lehre ist die Reise zum Erwachen.
Dieser Weg beginnt wie jede Reise mit einem kleinen Schritt.
Wollen Sie diesen Schritt gehen? Nur den ersten? Und dann sehen wie es Ihnen dabei geht, wie ihre Gefühle sind, welche Stimmung Sie bewegt, wie ihre Betrachtung sich spiegelt, ob der Pfad sich an ihre Füße schmiegt?
Lassen Sie los und geniessen Sie!
Dieser Text ist inspiriert von Shi Miao Hai, Novize im Shaolin Tempel Europe

©Shaolin Rainer

Kommentare